Presse

An dieser Stelle wird auf besonders relevante Presseartikel (vor allem Hintergrundartikel) zum NSU-Komplex hingewiesen

02.09.2014: „Der Verfassungsschutz wusste gut Bescheid“ – Interview mit dem Rechtsanwalt Sebastian Scharmer (nsu-watch.info)

In dem Interview, welches zuvor von der antifaschistischen Zeitschrift „Lotta“ geführt wurde, nennt Sebastian Scharmer, Nebenklage-Vertreter im Münchener Prozess, die Zahl von 42 V-Personen im Umfeld des NSU (Link)

 

31.08.2014: „Zahlte der Staat für Afrika-Trip von V-Mann Brandt?“ (welt.de)

Nach Bericht der „Welt“ war Tino Brandt, 2001 enttarnter V-Mann des Thüringer Verfassungsschutzes und Führer des Thüringer Heimatschutzes, im Jahr 1999 zu Besuch bei dem rechtsextremen Claus Nordbruch und Kameraden zu Schulungen und Wehrsport. Mindestens mittelbar wurde dieser Ausflug vom Verfassungsschutz (mit-)bezahlt. (Link)

 

30.08.2014: „Erinnern im Abseits“ (jungle-world.com)

In der Jungle World erinnert Anke Schwarzer an den Mord an zwei vietnamesischen Asylsuchenden am 22. August 1980 in Hamburg, welcher von den „Deutschen Aktionsgruppen“ um den Rechtsterroristen Manfred Roeder verübt wurde. Dieser Mord war, obwohl er damals in der Hansestadt und der Bundesrepublik breit wahrgenommen wurde, bald dem Vergessen anheim gefallen. Im Zusammenhang mit der Aufarbeitung des NSU-Komplexes rücken nun auch diese Verbrechen wieder ins Bewusstsein:

Als Auftakt für ein würdiges Gedenken stellten die Teilnehmer der Kundgebung eine Tafel, die an die Ermordeten erinnert, vor dem Gebäude auf. Eine Stunde nach der Veranstaltung wurde sie auf Anweisung der Hotelleitung von Mitarbeitern wieder abgebaut. Die Idee zur Gedenkkundgebung hatte sich aus der Veranstaltungsreihe »Vom rassistischen Normalzustand zum Nationalsozialistischen Untergrund« heraus entwickelt, die im September vorigen Jahres begonnen hat und mittlerweile fast 20 Vorträge und Diskussionsrunden umfasst.“ (Link)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s